Preisgekrönt: deeeper.technology revolutioniert digitale Karten mithilfe von Satellitendaten
21.06.2022Luft- und Raumfahrtstandort Bremen stark auf der ILA Berlin vertreten
23.06.2022Bremen, 23. Juni 2022 | Während der diesjährigen ILA in Berlin laden Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt und der ESA Business Inkubator Bremen (ESA BIC Northern Germany) zum „Pitch Breakfast“ am 23. Juni um 10:45 Uhr.
Das Frühstücks-Treffen dient Incubatees und Alumni aller ESA BIC Standorte in Deutschland zur Präsentation Ihrer Unternehmen vor einem weltweit agierenden Fachpublikum. Und das in gerade einmal 60 Sekunden. Treffpunkt ist der Stand der „ESA Space Solutions“ in Halle 6 (Nr. 122). Unter den insgesamt 17 teilnehmenden Start-ups befinden sich fünf Unternehmen aus dem Bremer ESA Business Inkubator (s. u.).
Kristina Vogt: „Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist eine der Schlüsselindustrien im Land Bremen. Seit mehr als 50 Jahren werden hier Satelliten und Trägerraketen entwickelt und produziert. Ich glaube, indem wir uns auf unsere Stärke und Erfahrung konzentrieren und zudem gezielt Ideen aus dem Bereich New Space fördern, können wir auch weiterhin richtungsweisende Lösungen für die vor uns liegenden Herausforderungen in der Luft- und Raumfahrt bieten.“
Der Eröffnung durch die Senatorin folgen zwei kurze Ansprachen durch René Kleeßen, Abteilungsleiter Navigation (DLR) und Luca Del Monte, Head of Commercialisation Departement (ESA). Moderiert wird das „Pitch Breakfast“ von Holger W. Oelze, Vorstandsvorsitzender des AviaSpace Bremen e.V.: „Mit der Ausrichtung der Breakfast-Pitches und den innovativen Ideen aus dem Bremer Inkubator präsentiert sich unsere Hansestadt einmal mehr als „City of Aerospace“ und wichtige Keimzelle zukunftsweisender Startups aus dem Bereich New Space.“
Zum Hintergrund
Die ILA Berlin ist globaler Anziehungspunkt für die internationale Luft- und Raumfahrtbranche. Nach vier Jahren Messepause treffen sich in diesem Jahr Fachpublikum und Flugbegeisterte vom 22. bis 26. Juni auf dem ILA-Gelände in direkter Nähe zum Hauptstadtflughafen BER. Im Fokus der Branchenmesse steht 2022 das klimaneutrale Fliegen. Veranstalter der ILA ist die Messe Berlin GmbH.
ESA BIC Northern Germany
Die teilnehmenden Startups im Überblick
AcquahMeyer Drone Tech
Das junge Unternehmen arbeitet daran, die Inspektion von Windkraftanlagen mithilfe einer vielseitigen Drohnentechnologie zu optimieren.
Astronautin GmbH
Die Raumfahrt-Visionärinnen Claudia Kessler (CEO) und Inka Helmke (CFO) ergänzen den neuen Markt der kommerziellen Raumfahrt um Raumfahrterlebnisse für jedermann. Von Empowerment-Workshops für Frauen, über Raumfahrtevents für Unternehmen, maßgeschneiderte Astronautentrainings, Touren zu Raketenstarts, Parabel- und Suborbitalflügen bis hin zu bemannten Raumfahrtmissionen ist mit der Astronautin GmbH jedes Erlebnis möglich.
Valispace GmbH
Anders als eine handelsübliche Projektmanagement-Software ist die Valispace Technologie speziell für Weltraumingenieure entwickelt. Alle Projektbeteiligten können – von überall auf der Welt – auf die browser-gestützte Anwendung zugreifen sowie Änderungen der Kollegen auf einen Blick nachvollziehen. Dies senkt den Aufwand für Einrichtung und Schulungen immens.
iorbit GmbH
Die iorbit-Idee beinhaktet, die Dienstleistungen im Orbit zu revolutionieren und den Zugang zu Weltraum- und Planetenmissionen zu erleichtern.
PhySens GmbH
Der Messtechnikhersteller kombiniert spezialisierte Magnetfeldsensorik mit bestehenden Messprinzipien, um diese für neue Anwendungen zu öffnen. Die Basis der Technologie bildet langjährige Erfahrung in der Sensorentwicklung sowie der Datenauswertung aus der Raumfahrt.
Pressekontakt
Luise Weber-Steinhaus
Marketing Manager
AVIASPACE BREMEN e.V.
Fahrenheitstraße 1
28359 Bremen
Germany
Handy: +49 162 7901923
E-Mail: luise.weber-steinhaus@aviaspace-bremen.de
Über ESA BIC Northern Germany
Das Inkubationszentrum (BIC) der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in Norddeutschland (ESA BIC Northern Germany) hat seinen Sitz gemeinsam mit dem Luft- und Raumfahrtverband des Landes Bremen AviaSpace Bremen im BITZ, Bremens größtem Innovations- und Technologiezentrum für Hightech-Unternehmen und Startups. Das ESA BIC Northern Germany bringt neue Startup-Impulse in die Region und stärkt somit das Innovationscluster Luft- und Raumfahrt des Landes Bremen. Der AviaSpace Bremen unterstützt die Raumfahrt Incubatees mit seinem Netzwerk, der Öffentlichkeitsarbeit und gezielten Coachings nicht nur während der Inkubationszeit, sondern auch in der Phase der Antragsstellung und im Anschluss als Alumni. Das Starthaus ist die zentrale Anlaufstelle im Bremer Gründungsökosystem und unterstützt die Startups zu allen Fragestellungen der Geschäftsentwicklung sowie zur Finanzierung. Gemanagt wird das ESA BIC Northern Germany von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO), einem internationalen Netzwerk- und Brandingunternehmen für europäische Raumfahrtprogramme.
Seit 2021 bietet das ESA BIC Northern Germany seinen Service auch an Startups mit Raumfahrtbezug in Schleswig-Holstein an. Das Technikzentrum Lübeck mit GATEWAY49, AviaSpace Bremen und AZO betreiben gemeinsam diese Erweiterung des ESA BIC Northern Germany. Es ist weiterhin geplant das ESA BIC Northern Germany auf die nördlichen Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin-Brandenburg auszuweiten.