Staatsrat Wiebe nimmt Studie zu Wertschöpfung durch Wasserstoff und Offshore-Windenergie entgegen
08.03.2023Mit „Next Green Aircraft“ zu emissionsärmeren Passagierflugzeugen
13.03.2023ESA BIC Northern Germany Startup erreicht Endrunde der Social Innovation Awards
Unleash Future Boats lautet der Name des deutschen Finalisten der sechsten Fundación MAPFRE Social Innovation Awards. Als erstes deutsches Unternehmen in der Geschichte des Wettbewerbs konnte sich das Startup aus Schleswig-Holstein unter den 347 Projekten der aktuellen Ausgabe einen Platz im Finale sichern.
Bei dem Wettbewerb handelt es sich um eine Initiative, die von der Fundación MAPFRE in Zusammenarbeit mit der spanischen IE University gefördert wird. Ziel der mit insgesamt 120.000 Euro dotierten Auszeichnungen ist es, innovative Lösungen zur Verbesserung von Mobilität und Sicherheit, zur Gesundheitsförderung sowie zur Unterstützung des aktiven Alterns zu finden. Dazu ist in den drei Kategorien ein Preisgeld von je 40.000 Euro ausgelobt.
Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen Unleash Future Boats aus Schleswig schickt seinen Umrüstsatz für den Antrieb von Booten und Schiffen mit grünem Wasserstoff ins Rennen, um Dieselmotoren zu ersetzen. Ihr Ziel ist es, Werften weltweit ein völlig emissionsfreies System zur Verfügung zu stellen und so zur Dekarbonisierung und zum Schutz des Planeten beizutragen.
Die 12 Finalisten aus Spanien, Brasilien, Chile, Guatemala, den Vereinigten Staaten und Deutschland treten am 24. Mai 2023 in Madrid gegeneinander an, wo die drei Gewinner gekürt werden.
Weitere Informationen zu den Fundación MAPFRE Social Innovation Awards sind online unter fundacionmapfre.org/en/ abrufbar.
Lesen Sie mehr über ESA BIC incubatee Unleash Future Boats: DIE MOBILITÄT DER ZUKUNFT AUF DEM WASSER: UNLEASH FUTURE BOATS GMBH.
Oder hier schauen Sie sich das Video UNLEASH FUTURE BOATS: A SUCCESS STORY an.
Über die Fundación MAPFRE
Die Fundación MAPFRE ist eine gemeinnützige Organisation, deren oberstes Ziel es ist, durch Aktivitäten in mehr als 30 Ländern zum Fortschritt der Gesellschaft beizutragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und die Chancengleichheit zu fördern. Im Jahr 2022 profitierten mehr als 5 Millionen Menschen von ihren 260 Programmen.
Über Unleash Future Boats
Unleash Future Boats entwickelt ein Ökosystem rund um elektrische autonome Boote und Schiffe mit vollständig digitalen Häfen, Werften und Joint Ventures: „Rewriting the Rulebook of Maritime Transportation”. Völlig emissionsfrei bietet Unleash Future Boats Lösungen für saubere und nachhaltige Mobilität und Logistik auf dem Wasser.
Neue Vorschriften erfordern den Umbau von Hunderttausenden von Booten in nur wenigen Jahren – weltweit. Mehr als 122 Millionen Tonnen CO2 werden durch den Seeverkehr in der EU verursacht, das sind etwa 3,7% der gesamten CO2-Emissionen. Green Boats Engineering, eine Tochtergesellschaft der Unleash Future Boats GmbH, bietet vollständige Umrüstungskits an. Simple. Safe. Secure. Angetrieben mit grünem Wasserstoff und Brennstoffzellen.
Über ESA BIC Northern Germany
Das Inkubationszentrum (BIC) der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in Norddeutschland (ESA BIC Northern Germany) hat seinen Sitz gemeinsam mit dem Luft- und Raumfahrtverband des Landes Bremen AVIASPACE Bremen im BITZ und Digital Hub Industrie, Bremens größte Innovations- und Technologiezentren für Hightech-Unternehmen und Startups. Das ESA BIC Northern Germany bringt neue Startup-Impulse in die Region und stärkt somit das Innovationscluster Luft- und Raumfahrt des Landes Bremen. Der AviaSpace Bremen unterstützt die Raumfahrt Incubatees mit seinem Netzwerk, der Öffentlichkeitsarbeit und gezielten Coachings nicht nur während der Inkubationszeit, sondern auch in der Phase der Antragsstellung und im Anschluss als Alumni. Das Starthaus ist die zentrale Anlaufstelle im Bremer Gründungsökosystem und unterstützt die Startups zu allen Fragestellungen der Geschäftsentwicklung sowie zur Finanzierung. Gemanagt wird das ESA BIC Northern Germany von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO), einem internationalen Netzwerk- und Brandingunternehmen für europäische Raumfahrtprogramme.
Seit 2021 bietet das ESA BIC Northern Germany seinen Service auch an Startups mit Raumfahrtbezug in Schleswig-Holstein an. Das Technikzentrum Lübeck mit GATEWAY49, AviaSpace Bremen und AZO betreiben gemeinsam diese Erweiterung des ESA BIC Northern Germany. Es ist weiterhin geplant das ESA BIC Northern Germany auf die nördlichen Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin-Brandenburg auszuweiten.