Neue Geschäftsführerin an Bord der Airport-Crew
12.06.2024InnovationPort Wismar wird Teil des ESA Business Incubation Centre Northern Germany Netzwerks
14.06.2024Die Luft- und Raumfahrt ist ein wichtiger Innovationsmotor. Mit dem „Bremer Luft- und Raumfahrtforschungsprogramm 2027“ möchten wir – im Auftrag des Landes Bremen – insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen der Luft- und Raumfahrt bei der Entwicklung neuer Produkte und Lösungen unterstützen, um ihre Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Ziel ist es, die Entwicklung neuer Produkte, Instrumente und Lösungen mit regionalwirtschaftlicher Relevanz zu beschleunigen, die zu umweltverträglicheren Luft- und Raumfahrtsystemen beitragen und so die nachhaltige, strukturelle Entwicklung des Technologiestandortes Land Bremen unterstützen.
Nach erfolgreichem Ablauf der letzten Ausschreibungen sind innovative Projekte in der Umsetzung und zum Teil bereits erfolgreich abgeschlossen.
Dieses Programm wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) ko-finanziert.
Ab sofort können Projektskizzen bei der BAB bis zum 01.08.2024 eingereicht werden. Alle weiteren Informationen zum Verfahren in der Ausschreibung.
Wer wird gefördert?
- Insbesondere kleine und mittlere gewerbliche Unternehmen (KMU) aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt und angrenzender Technologiefelder
- Bremische Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung als Kooperationspartner eines Unternehmens im Rahmen anwendungsbezogener FuE-Verbundprojekte
Wie wird gefördert?
Mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen von bis zu 50 % der Kosten für:
- Sozialversicherungspflichtig beschäftigtes Personal
- Instrumente und Ausrüstung
- Auftragsforschung, Beratung und Dienstleistungen
- Sonstige Betriebskosten wie Materialkosten, Teilnahmegebühren für Veranstaltungen sowie Kosten für Fertigungs- oder Dienstleistungsaufträge an Dritte
Bei Forschungseinrichtungen können bis zu 100 % der förderfähigen Kosten gefördert werden. Darüber hinaus wird für Forschungseinrichtungen eine Gemeinkostenpauschale zur Deckung der weiteren Kosten gewährt, die ebenfalls unmittelbar durch das Vorhaben entstehen.
Was wird gefördert?
- Projektkosten für FuE-Vorhaben (primär werden Verbundvorhaben aus Wirtschaft und Wissenschaft gefördert) der experimentellen Entwicklung und industriellen Forschung sowie Durchführbarkeitsstudien aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt
- Projekte aus den Bereichen Maritime Wirtschaft, Logistik, Automotive, Wind, Energie, Umwelt und Soziales mit einem Bezug zu Luft-, Raumfahrt und Raumfahrtanwendungen sind in diesem Programm explizit zugelassen und erwünscht.
Voraussetzungen / Grundsätze
- Unternehmenssitz oder Betriebsstätte im Land Bremen
- Projektbeginn erst nach Antragstellung und Genehmigung
- es werden neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickelt
- es besteht ein technisches und finanzielles Risiko
- das Projekt ist regionalwirtschaftlich relevant
- das Projekt verspricht mittelfristig einen wirtschaftlichen Erfolg
- Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht
Die Umsetzung des Bremer Luft- und Raumfahrt-Forschungsprogramm 2027 erfolgt im Rahmen des EFRE-Programms Land Bremen 2021-2027 (Operationelles Programm Bremen 2021-2027 für den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung Investitionen in Wachstum und Beschäftigung).
Weitere Informationen unter https://www.bab-bremen.de/sixcms/media.php/163/80232/Ausschreibung-LuRaFo%202027.pdf