Introducing: Nebula Form, the Young Startup Bringing 3D Printing to Space
10.09.2024ESA BIC Northern Germany im Doppelpack bei Bremen Startups Pitch Night
16.09.2024Wir freuen uns, tenics, ein innovatives Software-Engineering-Unternehmen, als neues Mitglied der Aviaspace-Community willkommen zu heißen. Mit einem Fokus auf Luft- und Raumfahrt-Embedded-Systeme, IoT und mehr, setzt sich tenics dafür ein, den Software-Entwicklungsprozess agiler, zuverlässiger und transparenter zu gestalten. Die Kunden sind Unternehmen, die komplexe Ingenieurherausforderungen bewältigen.
Tenics: Eine Vorstellung des Unternehmens
Gegründet 2021 von Dirk Roßkamp, entstand Tenics Software Engineering GmbH aus dem Wunsch heraus, komplexe Software-Herausforderungen im High-Tech-Sektor zu lösen. Nach mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung bei OHB, wo er als Software-Ingenieur, Software-Projektleiter und Leiter der Software-Abteilung tätig war, entschloss sich Roßkamp, selbstständig zu werden und tenics in Bremen zu gründen. Was zunächst als Einzelunternehmen begann, entwickelte sich schnell zu einem Team von vier Personen, mit dem Ziel, die Standards des Software-Engineerings in kritischen Industrien zu verbessern.
Was bietet tenics an?
tenics spezialisiert sich auf Software-Engineering-Dienstleistungen mit besonderem Fokus auf die Luft- und Raumfahrtbranche. Ihre Expertise liegt in der Entwicklung von Embedded-Software – Programmen, die direkt in Hardwaresysteme wie Satelliten und Bodensysteme integriert sind. Diese Software ist ein entscheidender Bestandteil komplexer Produkte und trägt oft erhebliche Entwicklungsrisiken, die das gesamte Projekt beeinflussen können. tenics begegnet diesen Herausforderungen mit einem praktischen, agilen Ansatz, der sicherstellt, dass ihre Lösungen nicht nur den höchsten Qualitätsstandards entsprechen, sondern auch die Entwicklungszeit verkürzen.
Neben der Luft- und Raumfahrt arbeitet tenics auch mit Startups und Deep-Tech-Unternehmen aus verschiedenen Branchen, einschließlich erneuerbarer Energien, zusammen. Ihre Fähigkeit, Softwareprojekte von der Konzeption bis zur Umsetzung zu managen, macht sie zu einem wertvollen Partner für Unternehmen, die innovativ bleiben und sich in wettbewerbsintensiven Bereichen behaupten wollen. Der Ansatz von tenics zeichnet sich durch Einfachheit, Transparenz und ein Engagement für die Verbesserung der Teamarbeit in komplexen Umfeldern durch messbare und effektive Prozesse aus.
Aviaspace Beitritt
„Der Beitritt zu Aviaspace war ein natürlicher Schritt für tenics, da wir Teil der lebhaften Luft- und Raumfahrt-Community in Bremen werden wollten“, sagt Gründer und CEO Dirk Roßkamp. Die Mitgliedschaft bietet tenics Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk von Branchenakteuren, von etablierten Großunternehmen bis hin zu innovativen Startups, und erleichtert Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und zum Wachstum. Durch die Mitgliedschaft bei Aviaspace zielt tenics darauf ab, ihren Einfluss im Bereich der Luft- und Raumfahrt auszubauen und gleichzeitig erstklassige Softwarelösungen in verschiedenen Branchen anzubieten. Die Entscheidung, beizutreten, wurde durch die Erkenntnis motiviert, dass Aviaspace nicht nur eine Branchenvereinigung für große Unternehmen ist, sondern auch für dynamische Startups und KMU, die die Zukunft der Luft- und Raumfahrttechnologie gestalten.
Über Bremen Bremerhaven – CITY OF AEROSPACE
Die zentrale Schlüsselbranche Luft- und Raumfahrt des Landes Bremen, gemäß der Innovationsstrategie Land Bremen 2030, vermarktet sich unter dem Claim Bremen Bremerhaven – CITY OF AEROSPACE. Vier Organisationen im Land Bremen setzen gemeinsam die operativen Ziele der Innovationsstrategie um.
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation schafft die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung und Umsetzung der Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes Bremen.
Der AVIASPACE BREMEN e.V. betreut das für die Umsetzung der operativen Ziele der Innovationsstrategie des Landes Bremen notwendige Netzwerk und die Teilnahme an Innovationsprojekten.
Die Förderbank des Landes, die Bremer Aufbau-Bank GmbH (BAB) wickelt das Luft- und Raumfahrtforschungsprogramm LuRaFo des Landes Bremen ab. Das Starthaus der BAB unterstützt Startups und Jungunternehmen und bindet sie in das Gründungsökosystem des Landes Bremen ein.
Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH unterstützt die Aktivitäten der Bremen Bremerhaven CITY OF AEROSPACE durch Messe- und Eventorganisation sowie mit BremenInvest in der Internationalisierung der Branche. Das Enterprise Europe Network (EEN) unterstützt Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Innovation und Internationalisierung.