PROJEKT VTOL-EGM — Rochen-VT 4
Ein Verbundvorhaben der OptoPrecision GmbH, der b.r.m. business resource management Technologie- und Managementberatung und des Instituts für Umweltphysik der Universität Bremen.
Im Rahmen des Projektes wird ein „unmanned airborne vehicles“ (UAV) für das effiziente Umwelt-Monitoring entwickelt. Damit ist es möglich an den Ort der Verschmutzungsquelle vorzudringen und direkte Messungen durchzuführen. Dies wird für die Überwachung von Schiffsemissionen zum Einsatz kommen. Seit dem 1. Januar 2015 gilt in der SECA-Zone im Nord- und Ostseebereich ein Grenzwert von 0,1% für den Schwefelgehalt im Schiffstreibstoff.
Robustes V-TOL UAV für anspruchsvolle Einsätze mit großvolumigen Nutzlastraum
Das unbemannte Fluggerät VT-4 von OptoPrecision ist ein robuster CFK-Hochleistungs-Senkrechtstarter mit Hybridantrieb. Der VT-4 wurde für lange Flugzeiten in geringen Höhen entworfen. Eine grundlegende Anforderung war es, ohne die Infrastruktur eines Flugplatzes starten und landen zu können. Daher besitzt das VT-4 die Eigenschaften eines VTOL (Vertical Take-off and Landing). Weitere Eigenschaften
sind:
- Große Reichweite dank der Möglichkeit des Flächenfluges und Range Extenders (Hybridantrieb)
- Schlecht-Wetter-Eigenschaften mit Anti-Icing-Funktion
- Aktives zweistufiges Geofencing
- Flug außerhalb der Sichtweise (BVLOS)
- Vollautomatischer Flug
Die Fakten im Überblick:
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Dieses Projekt wird gefördert durch:


Partner



Kontakt
OptoPrecision GmbH
Telefon:
0421 - 94961-10
E-mail:
airbornesystems@optoprecision.de
Mehr Informationen über das Projekt finden Sie hier:
ROCHEN VT-4