Vortragsreihe „100 Jahre Flugzeugbau in Bremen“

24. 04. 2024 - 26. 06. 2024 18:00 - 20:00


Ein Jahrhundert Flugzeugbau in Bremen! Seit vor 100 Jahren Henrich Focke, Georg Wulf und ihr kaufmännischer Leiter Dr. Werner Naumann die Focke-Wulf Flugzeugwerke aufbauten, ist viel geschehen. Die Flugzeuge entwickelten sich rasant. Zur Luftfahrt kam seit den 60er Jahren die Raumfahrt. Die Faszination des Fliegens besteht bis heute fort. Namhafte Experten werden im Rahmen der Vortragsreihe „100 Jahre Flugzeugbau in Bremen“ aus der Vergangenheit, Gegenwart, aber auch Zukunft der Branche berichten, von ihren eigenen Erfahrungen und ihren Erwartungen an die Zukunft, von ihren historischen Funden, werden eintauchen in die philosophisch-literarische Welt des „Menschenfluges“. Lassen Sie sich einfangen von der unvergänglichen Faszination des Fliegens!

 

Thema: Der Neustart nach 1945 (Aus der Sicht eines Teilzeit-Zeugen) 

Zeit/ Ort: 24.04.2024, 18 Uhr, Haus der Wissenschaft

Vortragender: Dr.-Ing. Hartmut Mehdorn

Ingenieurstudium in Berlin; ab 1966 in der Produktplanung bei VFW in Bremen angestellt, wo er zuletzt Fertigungsleiter war. 1979 Wechsel in die GF von Airbus. Ab 1984 in der GF von MBB, dann GF der Deutschen Airbus bis 1992 und ab 1992 in der GF der DASA. 1995 verlässt Mehdorn den flugzeugbau und wechselt zum Vorsitz der Heidelberger Druckmaschinen GmbH. 1999 bis 2009 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG in Berlin. Zurück in der Luftfahrt 2011/12 Vorsitz der Air Berlin und 2013/14 Wechsel in den Vorsitz der Berliner Flughäfen.

Seit 2015 lebt er im Ruhestand in Frankreich. Er ist Ehrendoktor der Universitäten Hamburg, Heidelberg und Moskau. Träger des Bundesverdienstkreuzes und Commandeur der französischen Légion d’Honneur, sowie der Médaille du Mérite de l’Aéronautique de France.

Inhalt: Prägend für den Neubeginn nach dem Kriege waren die französisch-deutschen Kooperationen, beginnend mit dem Transportflugzeug Noratlas und ab 1959 die Neuentwicklung der Transall. Mehdorn begann seinen beruflichen Werdegang 1965 bei VFW im Transall-Geschäft und berichtet aus erster Hand über die bilateralen Projekte, die im Airbus-Programm ab 1967 ihre Krönung fanden. In jungen Jahren aufgestiegen in den Vorstand von VFW-Fokker, wechselte Mehdorn nach der Übernahme durch MBB zur Geschäftsführung der Airbus-Industrie. Er arbeitete maßgeblich mit an den Voraussetzungen, die dazu führten, dass Airbus seit 20 Jahren Weltmarktführer im zivilen Flugzeugbau ist.

Moderation: Prof. Rolf Henke

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/vortrag-der-neustart-nach-1945-aus-der-sicht-eines-teilzeit-zeugen-tickets-852857508767?aff=oddtdtcreator

 


 

Thema: Entwicklung der Luftfahrt als globales System

Zeit/ Ort: 29.4.2024, 18 Uhr, ECOMAT

Vortragender: Prof. Rolf Henke

Studium der Luft- und Raumfahrt an der TU Berlin, Berufsstart bei MBB, heute Airbus, verantwortlich für Hochauftriebstechnologie, 2006 Wechsel an die RWTH Aachen als Professor und Direktor des Institut für Luft- und Raumfahrt, 2010 Wechsel zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt als Vorstandsmitglied für Luftfahrt, 2021 seit Eintritt in den Ruhestand Luftfahrtkoordinator des Landes Bremen, Berater, Gutachter für nationale und europäische Programme, langjähriger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt DGLR, weiterhin Lehre an der RWTH Aachen.

Inhalt: So wichtig wie das gebaute Flugzeug ist, es kann nur erfolgreich sein, wenn es als Teil eines Gesamtsystems betrachtet wird. Im Vortrag wird die Geschichte der Luftfahrt von den Pionieren bis heute skizziert, eine Bestandsaufnahme gemacht, und ein Blick in die Zukunft geworfen, in der die Luftfahrt Teil eines globalen Energie-, Mobilitäts- und Sicherheitssystems ist. 100 Jahre nach Beginn des wirtschaftlichen Flugzeugbaus in Bremen reden wir über neue Kraftstoffe bis hin zu Wasserstoff, über die Umweltwirkung des Fliegens, und schließlich über eine ganzheitliche Bewertung von Mobilität.

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/vortrag-entwicklung-der-luftfahrt-als-globales-system-tickets-883175962077?aff=oddtdtcreator

 


 

Podiumsdiskussion: Drohnen und andere neue Fluggeräte im alten Luftraum – wie organisieren wir die Mobilität der Zukunft?

Zeit/ Ort: 7.5.2024, 18 Uhr, ECOMAT

Inhalt: Flugzeuge, kleine wie große, kennen wir in Bremen nicht erst seit dem Start der Firma Focke-Wulf vor 100 Jahren. Aber unter dem Begriff „Drohnen“ kommen seit einigen Jahren neue Elemente in den Luftraum, die neue Möglichkeiten in der Luftfahrt eröffnen, aber auch neue Herangehensweisen erfordern. In der Podiumsdiskussion reden wir über Gebrauch und Nutzen von Drohnen, über große Testfelder, in denen das Zusammenwirken von bemannten und unbemannten Fluggeräten trainiert werden kann, und über Air Taxis, alte wie neue.

Podiumsgäste:

  • Harald Rossol – Gründer b.r.m. IT & Aerospace GmbH, Antragsteller für ein „Unmanned Systems Service Provider USSP“, Initiator von „Advanced Air Mobility Nord-West AAM NW“ mit einem Drohnentestgebiet in der Deutschen Bucht
  • Dr. Martin Nägele – Geschäftsführer OptoPrecision, u.a. Sensoren- und Drohnenherstellung
  • Gregor Müller – Geschäftsführer MD Aircraft GmbH, Herstellung und Wartung von Segel- und Kleinflugzeugen, geplante Herstellung eines vollelektrischen Zubringerflugzeugs

Moderation: Prof. Rolf Henke, Luftfahrtkoordinator des Landes Bremen

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/podiumsdiskussion-drohnen-und-andere-neue-fluggerate-im-alten-luftraum-tickets-883192421307?aff=oddtdtcreator

 


 

Thema: Wie viel Klimafreundlichkeit kann die zivile Luftfahrt erreichen und welche Technologien sind erforderlich?

Zeit/ Ort: 15.05.2024, 18 Uhr, ECOMAT

Vortragender: Prof. Dr.-Ing. Jens Friedrichs

1991 – 1997 Studium Maschinenbau, an der TU Braunschweig,
2002 Promotion am Pfleiderer-Institut für Strömungsmaschinen,
2002 bis 2010 Tätigkeit bei der MTU Maintenance GmbH Hannover.
Seit 2010 ist Friedrichs Professor an der TU Braunschweig und Leiter des Instituts für Flugantriebe und Strömungsmaschinen . Seit 2011 ist er als Gutachter bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) tätig; 2015 bis 2017 war er Dekan der Fakultät für Maschinenbau der TU Braunschweig und seit 2018 ist er Mitglied im Vorstand des SFB871 „Produkt-Regeneration“

Inhalt: Die Luftfahrt steht vor enormen Herausforderungen, um die Anforderungen eines ungebrochen ansteigenden Reise- und Mobilitätsbedürfnisses mit dem Ziel der Minimierung der Klimawirkung bis hin zu Emissionsfreiheit zu kombinieren.

Es wird aufgezeigt, dass für Flugzeuge der Zukunft auch radikalere Flugzeugentwürfe wieder attraktiv werden können. Allen Flugzeugen wird gemein sein, dass sie von den Technologien des elektrischen Fliegens, des Fliegens mit Wasserstoff und des mit synthetischem Kerosin, diejenige finden müssen, die die jeweils klima-optimale und gleichzeitig günstigste Lösung für die individuelle Strecke bietet.

Organisation: Technische Universität Braunschweig, Exzellenzcluster SE²A – Sustainable and Energy Efficient Aviation

Moderation: Prof. Rolf Henke

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/vortrag-klimafreundlichkeit-zivile-luftfahrt-tickets-852881169537?aff=oddtdtcreator


 

Thema: Das ultraeffiziente Flugzeug – vom Airbus A350 in die Zukunft

Zeit/ Ort: 22.05.2024, 18 Uhr, ECOMAT

Vortragender: Dipl.-Ing. Daniel Reckzeh

Reckzeh ist im Airbus Technologiebereich als Senior Manager und „Flugzeugarchitekt“ verantwortlich für zukünftige Flugzeugkonzepte und flugphysikalische Technologien. Seit 2010 koordiniert er für Airbus transnationale Forschungsaktivitäten, die sich mit dem Flugzeug der Zukunft und seinen zentralen Technologien beschäftigen. Neuartige Tragflügeltechnologien sind hierin ein zentraler Baustein und haben hohen Bezug zu den Schwerpunkten des Airbus-Standortes Bremen. Darüber hinaus vertritt Reckzeh das Airbus Technologie-Programm am Standort Bremen. In der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt ist er Senatsmitglied und leitet den Fachbereich Luftfahrzeuge.

Inhalt: Hocheffiziente Flugzeugtechnologien für geringen Luftwiderstand, geringes Gewicht und niedrigen spezifischen Treibstoffverbrauch sind wichtiger denn je, um die Herausforderung des nachhaltigen Fliegens zu meistern. Mit der Indienststellung der A350 konnten schon massive Fortschritte gegenüber vorangegangenen Flugzeuggenerationen erreicht werden. Für zukunftsweisende Technologien muss die vollständige Konformität für die Zulassung für sicheren Betrieb, überschaubare Herstellungskosten und die volle betriebliche Kompatibilität mit dem Luftverkehrssystem gewährleistet werden. Das sind die entscheidenden Voraussetzungen, um wirtschaftliche Flugzeuge für die Zukunft zu entwickeln.

Organisation: Airbus Bremen

Moderation: Prof. Rolf Henke

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/vortrag-das-ultraeffiziente-flugzeug-vom-airbus-a350-in-die-zukunft-tickets-852886836487


 

Thema: Die Entwicklung der Raumfahrt in Bremen und dem Rest der Welt

Zeit/ Ort: 29.5.2024, 18 Uhr, ECOMAT (Achtung: die Veranstaltung wurde vom Haus der Wissenschaft ins ECOMAT verlegt!)

Vortragender: Dr.-Ing. Hans Königsmann

Königsmann trat 2002 dem SpaceX-Team in der frühen Phase bei und entwickelte als Vice President Avionics die Abteilungen Avionics, Guidance und Control und Software. Er entwarf das Avioniksystem der Falcon 1 und unterstützte die ersten Starts als Chief Launch Engineer. Er wechselte in die operative Rolle für Falcon 9 und Dragon und wurde Vice President of Flight Reliability. Sein Team und er lösten hochkarätige Anomalien, und als Vice President of Build and Flight Reliability war er für die Produktionsqualität, das Flugrisiko und die Flugsicherheit verantwortlich. Nach mehr als 100 Starts in 19 Jahren verließ er Im Oktober 2021 SpaceX. Studiert hat er an der Technischen Universität Berlin und promoviert an der Universität Bremen. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates von OHB-SE.

Inhalt: Bremen hat weitreichenden Einfluss auf die deutschen Raumfahrtaktivitäten.  Hier wird Hardware und Software hergestellt und ins All geschickt. Aber auch auf der persönlichen Ebene wird Raumfahrtwissen an Bremer Hochschulen vermittelt und dann in aller Welt angewandt. Vor 30 Jahren wanderte der Vortragende nach Los Angeles aus, wo er als vierter technischer Mitarbeiter bei SpaceX die in Bremen gelernten Erfahrungen einsetzen konnte. Der Erfolg ließ ein paar Starts auf sich warten, kam dann aber in immer größeren Schritten. Falcon 1, Falcon 9, Dragon, Falcon Heavy, Crew Dragon und Starlink sind mittlerweile bekannte Projekte. So starteten auch im letzten Dezember zwei Satelliten aus Bremen auf Falcon 9. Der Vortrag berichtet, wie sich die Raumfahrt, insbesondere in den letzten Jahrzehnten, verändert hat und was in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten ist.

Organisation: OHB SE

Moderation: Prof. Rolf Henke

 


 

Thema: Henrich Fockes Lebenswerk und was davon erhalten blieb

Zeit/ Ort: 19.06.2024, 18 Uhr, ECOMAT

Vortragender: Prof. Dr. rer.pol. Dr.-Ing. Holger Steinle

Luftfahrthistoriker, selbstständiger Verleger, im Ruhestand. Geboren 1948, Schulbesuch in Pforzheim; ab 1968 Studium als Wirtschafts-Ingenieur an der TU Berlin.
1978 Promotion zum Dr. rer. pol., 1981 zum Dr.-Ing.
1983 Gründung der Silberstreif Verlag GmbH.
1985 Leiter der Abteilung Luft- und Raumfahrt im Deutschen Technik Museum Berlin. Als Direktor im Museum und Professor Konzeption und Aufbau der umfangreichen Sammlung und Ausstellung zur deutschen Luftfahrtgeschichte. Seit 2013 Ruhestand. Tätig als selbstständiger Autor, Berater und Gutachter zahlreiche Aktivitäten zur deutschen Luftfahrtgeschichte.

Inhalt: Nach den Anfängen 1908 wendet sich Steinle den Neuerungen im Lebenswerk von Henrich Focke zu, so dem Entenflugzeug F 19 von 1927. Sein Weg zum ersten funktionstüchtigen Hubschrauber Fw 61 wird aufgezeigt, hinterlegt mit bislang nicht veröffentlichten Bildern von der DVL in Berlin-Adlershof. Weitere außergewöhnliche Bilder zeigen u.a. den Schleppschrauber Fa 330 und eine noch existente Fw 58 C2 „Stößer“, die möglicherweise noch zu retten ist.

Moderation: Prof. Rolf Henke

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/vortrag-henrich-fockes-lebenswerk-und-was-davon-erhalten-blieb-tickets-852907588557?aff=oddtdtcreator


 

Thema: Fliegen in der Literatur

Zeit/ Ort: 26.06.2024, 18 Uhr, ECOMAT

Vortragender: Dr. phil. Werner Mielke

Mielke ist geboren und aufgewachsen in Hamburg. Schon als Jugendlicher starke Affinität zum Fliegen: Bauen von Flugzeugmodellen, eigene Konstruktionen, Teilhabe an der Rekonstruktion der Dornier Do 335. Eigene Flugerfahrungen im Segelflugzeug.
Beruflich Studium der Kunstgeschichte, Deutschen Philologie, Theaterwissenschaft, Bühnenbild und Schauspiel in Berlin; Abschluss mit Promotion; Errichtung eines eigenen Archivs; Gründung und Herausgabe des Kulturmagazins “Perinique“ – Magazins Weltkulturerbe; darunter 2 Ausgaben über die Focke-Wulf Fw 200 CONDOR und deren Rekonstruktion; 2018 Vortrag in Bremen über die Entwicklung der CONDOR anlässlich von 80 Jahren Rekordflug nach New York.

Inhalt: Wir besteigen einen fliegenden Teppich und lassen uns über die Ozeane tragen! Dabei begegnen wir Daedalus und Ikarus, die mit ihren kunstfertigen Flügeln dem Minotaurus entfliehen. Ikarus kommt der Sonne zu nahe, trudelt und stürzt jählings ins Meer – der erste Absturz in der Geschichte der Fliegerei. Schiller lässt das Geschwader der „Kraniche des Ibykus“ starten. Wir begleiten den mecklenburgischen Grafen Zeppelin auf seinem ersten gefährlichen Flug. Auch ihn sehen wir stürzen bei Echterdingen und Lake Hurst. Die Lehren daraus zieht Ernst Heinkel, der auf das „Fliegen schwerer als Luft“ setzt! Lindbergh bezwingt als erster den Atlantik. In der Sahara treffen wir Antoine de Saint-Exupéry. Max Frisch lässt uns die Erlebnisse eines Fluges von New York nach Mexiko in der berühmten Super-Constellation miterleben – inspiriert von Kurt Tanks Focke-Wulf 200 CONDOR und ihrem verhängnisvollen Manila-Flug.

Der Vortragende verknüpft kompetent die Kunst des Fliegens mit der Kunst der Literatur und zeigt uns, dass zahlreiche Autoren und Dichter sich mit dem Fliegen beschäftigt haben.

Organisation: Herausgeber Perinique – Magazin Weltkulturerbe

Moderation: Prof. Rolf Henke

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/vortrag-fliegen-in-der-literatur-tickets-853009643807?aff=oddtdtcreator