Raumfahrt-Projekt entwickelt Mixed-Reality-Applikationen
04.02.2022„Collaborative Processes and Services for Aeronautics and Space“ – COOPERANTS-Projekt gestartet
11.02.2022Der INNOspace Masters geht in die nächste Runde!
Bereits zum siebten Mal sucht der INNOspace Masters nach innovativen Transferideen zwischen der Raumfahrt und anderen Branchen. Das Motto der diesjährigen Wettbewerbsrunde lautet „Nachhaltige und effiziente Innovationen für Weltraum und Erde“.
Einreichungsphase: 18. Oktober 2021 bis 18. Februar 2022
Seit dem 18. Oktober 2021 bis zum 18. Februar 2022 haben Sie die Möglichkeit, Projektideen aus unterschiedlichsten Bereichen – wie bspw. nachhaltige, sichere und effiziente Energieversorgung und Mobilität, digitale Nachhaltigkeit, Wasserstofftechnologien, ressourcensparende Ansätze, Erdbeobachtung und Umweltüberwachung, Mobilität, 5G-Konnektivität, Kommerzialisierung des Weltraums oder Kostensenkung – beim INNOspace Masters einzureichen. Das Gesamtpreisgeld, inklusive Forschungsgelder, der fünf Challenges beträgt über 1.300.000 EUR.
Insgesamt bietet der INNOspace Masters fünf Challenges, ausgerichtet von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, den deutschen ESA Business Incubation Centres, Airbus, OHB und seit diesem Jahr Mercedes Benz AG. Die einzelnen Challenges adressieren verschiedene Themen und suchen Ideen mit unterschiedlichen Reifegraden – von anwendungsnaher Forschung bis hin zu marktreifen Lösungen. Alle Challenges und Preise finden Sie hier.
Sie sind auf der Suche nach den richtigen Kompetenzen aus der Raumfahrt? Finden Sie im Katalog deutscher Raumfahrtakteure den richtigen Partner, um Ihre Transferidee umzusetzen und reichen Sie Ihre Idee gerne im Verbund ein. Nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie der nächste INNOspace Master! Weitere Infos über den Wettbewerb auf www.innospace-masters.de.
Der INNOspace Masters wird von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), eingebettet in die Initiative INNOspace®, veranstaltet. AZO Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen, ein internationales Networking-Unternehmen für luft- und raumfahrtrelevante Innovationswettbewerbe, richtet den INNOspace Masters seit 2015 im Auftrag des DLR RFM aus. Partner des Wettbewerbs sind Airbus, OHB, Mercedes Benz AG und die deutschen ESA Business Incubation Centres.