Erste Bremer KI-Tage eröffnet
27.06.2023Senatorin Kristina Vogt würdigt Leistungen der Bremer Raumfahrtbranche
06.07.2023In Zukunft werden Flugzeuge mit Wasserstoff fliegen. Dafür benötigen sie Tanks und Rohrleitungen, die extremen Bedingungen standhalten. Das Bremer Institut für angewandte Strahltechnik (BIAS) hat gemeinsam mit Airbus neue Systemtechnik für das Laserstrahlschweißen entwickelt, die Grundlage für Wasserstofftanksysteme in künftigen Flugzeuggenerationen werden könnte.
2035 sollen die ersten mit Wasserstoff betriebenen Flugzeuge von Airbus fliegen. Schon heute forscht der Flugzeugkonzern bereits unter dem Schlagwort „ZEROe“ daran.
Eine kritische Komponente sind die Tanksysteme. Denn die Belastungen während des Flugs und durch den kryogenen Wasserstoff (auf -253 Grad Celsius gekühlt) stellen hohe Anforderungen an die Rohrleitungen, insbesondere an die Verbindungssegmente. Denn nur wenn sie zuverlässig abdichten, können Flugzeuge sicher fliegen.
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