Erfolgreicher kompletter Heißlauftest der Ariane 6-Hauptstufe an ihrem Startplatz
06.09.2023Eine besondere Beziehung: Ariane 5 und Telekommunikationssatelliten
14.09.2023Nachhaltige Luftfahrt: Das heißt auch umweltfreundliche Materialien im Flugzeugbau. Ein Bremer Gemeinschaftsprojekt des Faserinstituts Bremens, Greenboats und Airbus hat jetzt zwei neue Werkstoffe für die Luftfahrtindustrie auf Herz und Nieren getestet – und ist von den Ergebnissen überzeugt.
Wer schon einmal geflogen ist, kennt die meist weißen Kunststoffverkleidungen in der Flugzeugkabine. Kabinenwände, Gepäckfächer, Türen und Trennwände; die Einsatzzwecke für Kunststoffe in der Luftfahrt sind zahlreich. Auch große Strukturbauteile wie Rumpf oder Flügeln entstehen aus Kunststoff, hier aus CFK – carbonfaserverstärkten Kunststoffen. Bisher mussten sie vor allen Dingen leicht und beständig sein. Künftig sollen sie auch nachhaltig werden, um die Umweltfreundlichkeit in der Luftfahrtindustrie zu erhöhen.
Doch nicht jeder nachhaltige Kunststoff eignet sich für die Luftfahrt, neben Gewicht sind auch Brandschutzbestimmungen ein wichtiger Auswahlfaktor. „Zudem muss der Kunststoff auch nachweisbar nachhaltig sein – was bringt ein Werkstoff aus Pflanzen, wenn deren Anbau und Verarbeitung mehr Energie verschlingt als herkömmliche Kunststoffe? Es ist also wichtig, den ganzen Lebenszyklus zu betrachten, also eine Ökobilanzierung durchzuführen“, weiß Michael Petrich, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Faserinstitut FIBRE.
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