AVIASPACE BREMEN ZU BESUCH BEI DER MAX EICKWORTH GmbH
24.11.20238 Raumfahrtunternehmen aus Bremen
12.12.2023Das Land Bremen fördert die Kooperation in der Luft- und Raumfahrtbranche zwischen Deutschland und Kanada und unterstützte in diesem Zusammenhang die Networking Reception beim German Canadian Concourse. Deutschland und Kanada sind insbesondere im Bereich Luft- und Raumfahrt wichtige Partner. Kanadische Unternehmen nutzten die letzte Ausgabe der Leitmesse der europäischen Raumfahrt, der Space Tech Expo Europe 2023 in Bremen, um sich im Zuge eines Pitchevent auf dem Stand der City of Aerospace einem breiten Publikum zu präsentieren. Diese Art der Netzwerkveranstaltungen mit Kanada stößt auf großes Interesse in der Luft- und Raumfahrtbranche, aber auch darüber hinaus besteht großes Interesse in den Bereichen Robotik, KI und maritimen Anwendungen. Umso erfreulicher ist der geplante Delegationsbesuch in Kanada vom 20. bis 24.05.2024, die Delegation wird unter anderem das Montréal Aerospace Innovation Forum besuchen und ist organisiert von Hamburg, Bayern und Bremen. Der German Canadian Concourse war eine hervorragende Gelegenheit die Delegationsreise bekannt zu machen und die Kontakte weiter zu intensivieren.
Der Concourse, als zweite Folge der „AIQ – Canada’s and Germany’s Artificial Intelligence Quotient“ Mini-Serie, fand am 30. November 2023 in Berlin statt und legte den Fokus auf Künstliche Intelligenz (KI) in der Luft- und Raumfahrt. Die Vorträge und Paneldiskussionenzwischen den Standorten Montreal und Berlin, die live zusammengeschaltet waren, war hochrangig besetzt. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des DFKI mit Herrn Vögele zum Thema „Smart Robots for Planetary Exploration – How much AI is feasible?“
Ursprünglich für März 2020 geplant, wurde der GCC 2023 aufgrund der COVID-Lockdown-Maßnahmen abgesagt. Die Konferenz knüpfte an die Diskussionen des GCC 2019 an und setzt sich mit dem Aufbau von Verbindungen für transatlantische KI-Zusammenarbeit auseinander. Diesmal stand die Anwendung von KI in der Luft- und Raumfahrtindustrie im Mittelpunkt.
KI in der Luft- und Raumfahrtindustrie
Die Luft- und Raumfahrtbranche erkennt das Potenzial von KI und verzeichnet einen Anstieg von Einzelanwendungen sowie einige End-to-End-Anwendungen. Wir beginnen zu sehen, wie KI die Luft- und Raumfahrtindustrie beeinflusst und transformiert.
Die Branche umfasst sämtliche Aktivitäten und Dienstleistungen rund um Flugzeuge und Raumfahrzeuge. Dabei spielen Regierungen, Unternehmen, Agenturen (zivil und militärisch), Forschungsinstitute und zunehmend Start-ups eine entscheidende Rolle. Schlüsselaufgaben innerhalb der Industrie sind Projektenwicklung, Fertigung und Bau, Betrieb, Bildung und Training sowie damit verbundene Forschungsaktivitäten. Künstliche Intelligenz und Deep Learning haben Einzug in all diese Bereiche gehalten und besitzen das Potenzial, die Industrie grundlegend zu verändern.
Der GCC 2023 legte den Fokus auf die folgenden KI-bezogenen und maschinellen Lernaspekte in der Luft- und Raumfahrt:
- Anwendungen von KI in der Luftfahrt: Einblicke in aktuelle und zukünftige KI-Anwendungen in der Branche.
- End-to-End-Lösungen: Erfahrungen und Entwicklungen von umfassenden KI-Lösungen in der Luft- und Raumfahrt.
- Auswirkungen auf die Industrie: Diskussionen darüber, wie KI die Branche verändert und vorantreibt.
Das Land Bremen sieht in seiner Unterstützung des Networking Evening Events eine Chance, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und innovative Ansätze in der Luft- und Raumfahrtbranche voranzutreiben. Das Networking Evening Event bot führenden Köpfen und Fachexperten die Möglichkeit, Ideen auszutauschen und gemeinsam die Zukunft der Luft- und Raumfahrt zu gestalten.