Bremen feiert 100 Jahre Flugzeugbau – Straßenbahn im neuen Design
16.01.2024Neujahrsempfang der City of Aerospace „100 Jahre Flugzeugbau Bremen“ in Berlin
19.01.2024Als technischer Partner im ESA BIC Northern Germany spielt die AES Aircraft Elektro/Elektronik System GmbH eine wichtige Rolle bei der Förderung von Wachstum und Erfolg von Startups. AES wurde 1997 in Bremen gegründet und beschäftigt heute rund 160 interdisziplinäre Spezialisten an den Standorten Bremen und Hamburg. Das Produktportfolio des Unternehmens ist vielfältig und umfasst LED-Beleuchtungssysteme, Stromversorgungen sowie Kommunikations- und Informationssysteme für Flugzeugkabinen. AES beliefert mit diesen Produkten den OEM- (Original Equipment Manufacturer), MRO- (Maintenance, Repair, Overhaul) und VIP-Markt. Die elektrotechnischen Lösungen des Unternehmens umfassen integrale elektrische Konstruktionen sowie Beratung und Unterstützung bei der Qualifizierung und Zertifizierung.
Mit seinem Fokus auf qualitative Nachhaltigkeit und kontinuierliche Forschung und Entwicklung (F&E) erfüllt und übertrifft AES die anspruchsvollen Anforderungen der Branche. Ihr Engagement für die Weiterentwicklung ihrer Produkte stellt sicher, dass Startups, die mit AES zusammenarbeiten, Zugang zu hochmodernen Lösungen erhalten. Diese entsprechen den höchsten Standards für Qualität und Zuverlässigkeit entsprechen. Natürlich muss eine Partnerschaft für ein konkretes Projekt in Bezug auf Durchführbarkeit und Kosten vereinbart werden.
Technischer Support:
Datenbank mit potenziellen Experten und Einrichtungen für technische Unterstützung:
Startups, die eine Partnerschaft mit der AES eingehen, erhalten Zugang zu einer Datenbank mit potenziellen Experten und Einrichtungen für technische Unterstützung. Dieses Netzwerk von Experten bringt vielfältiges Wissen und Erfahrung mit und bietet den Startups wertvolle Beratung und Einblicke in technische Herausforderungen und Möglichkeiten.
Werkstatteinrichtungen für Prototyping und Rapid Prototyping: Startups haben Zugang zu hochmodernen Werkstatteinrichtungen für Prototyping und Rapid Prototyping, die ein effizientes Design, Testen und Verfeinern von Hardware und Elektronik ermöglichen. Diese Einrichtungen werden es den Startups auch ermöglichen, ihre Prototypen zu validieren und zu optimieren, um die Lieferung hochwertiger und zuverlässiger Produkte zu gewährleisten.
Hardware-Design: AES Aircraft Elektro/Elektronik System bietet spezialisierte Unterstützung bei der Hardwareentwicklung. Mit dem Schwerpunkt auf Luftfahrtelektronik und -systemen können Startups von der Unterstützung durch Experten profitieren, um innovative Hardware-Lösungen für ihre Luft- und Raumfahrtprojekte zu entwickeln und zu verfeinern.
Verleih von Ausrüstung: Die AES erleichtert Neugründungen, indem sie die Ausleihe von wichtigen Geräten anbietet. Diese Regelung trägt dazu bei, die finanzielle Belastung der Unternehmer zu verringern, so dass sie wichtige Entwicklungs- und Testaktivitäten mit modernsten Mitteln durchführen können.
Software Architecture Design: Startups erhalten fachkundige Unterstützung bei der Gestaltung der Softwareentwicklung. Dank der Kompetenz von AES in diesem Bereich können Startups skalierbare und effiziente Softwarelösungen entwickeln, die den Branchenstandards entsprechen.
Software Tools: Der Zugang zu modernsten Softwaretools erweitert die Fähigkeiten von Startups und beschleunigt ihre Entwicklungsprozesse, so dass sie fortschrittliche Softwarelösungen zur Unterstützung ihrer innovativen Produkte entwickeln können.
Über ESA BIC Northern Germany
Das Inkubationszentrum (BIC) der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in Norddeutschland (ESA BIC Northern Germany) hat seinen Sitz gemeinsam mit dem Luft- und Raumfahrtverband des Landes Bremen AVIASPACE BREMEN e.V. im BITZ und Digital Hub Industrie, Bremens größte Innovations- und Technologiezentren für Hightech-Unternehmen und Startups. Das ESA BIC Northern Germany bringt neue Startup-Impulse in die Region und stärkt somit das Innovationscluster Luft- und Raumfahrt des Landes Bremen. Der AVIASPACE BREMEN e.V. unterstützt die Raumfahrt Incubatees mit seinem Netzwerk, der Öffentlichkeitsarbeit und gezielten Coachings nicht nur während der Inkubationszeit, sondern auch in der Phase der Antragsstellung und im Anschluss als Alumni. Das Starthaus ist die zentrale Anlaufstelle im Bremer Gründungsökosystem und unterstützt die Startups zu allen Fragestellungen der Geschäftsentwicklung sowie zur Finanzierung. Gemanagt wird das ESA BIC Northern Germany von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO), einem internationalen Netzwerk- und Brandingunternehmen für europäische Raumfahrtprogramme.
Seit 2021 bietet das ESA BIC Northern Germany seinen Service auch an Startups mit Raumfahrtbezug in Schleswig-Holstein an. Das Technikzentrum Lübeck mit GATEWAY49, AVIASPACE BREMEN e.V. und AZO betreiben gemeinsam diese Erweiterung des ESA BIC Northern Germany. Es ist weiterhin geplant das ESA BIC Northern Germany auf die nördlichen Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin-Brandenburg auszuweiten.
Die technische Unterstützung des ESA BIC Norddeutschland wird von Fraunhofer IFAM, DFKI, AWI, Universität Bremen, ZARM, Airbus, ArianeGroup, AES, DSI und OHB angeboten.