
Neues Förderprogramm für Marken- und Patentanmeldungen und IP-Scan
25.06.2025
QBITFLOW: ESA BIC Northern Germanys neuester Quantentechnologie-Pionier
25.06.2025Am 25. Juni 2025 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des AVIASPACE BREMEN e.V. statt. Im Zentrum standen die turnusgemäßen Vorstandswahlen sowie Einblicke in laufende Projekte und zukünftige Schwerpunkte des Vereins.
Die Mitglieder bestätigten den bisherigen Vorstand geschlossen in seinen Ämtern: Holger W. Oelze (ZARM Technik AG) wurde als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt, ebenso Dr. Jörn Burkert (AES Aircraft Elektro/Elektronik System GmbH) als Schriftführer und Nadja Wolf (Ariane Group) als Schatzmeisterin. Das bewährte Vorstandsteam wird seine erfolgreiche Arbeit somit für weitere zwei Jahre fortsetzen.
Ein wesentlicher Bestandteil der Versammlung war die Vorstellung der Aktivitäten der AVIASPACE-Arbeitsgruppen sowie ein Ausblick auf die Planungen für die Jahre 2025/26. Die AG Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, die AG Internationalisierung und die AG Advanced Air Mobility (AAM) gaben dabei praxisnahe Einblicke in laufende Vorhaben und zukünftige Fokusthemen.
Auch die strategischen Projekte des Vereins standen im Mittelpunkt:
- ESA Business Incubation Centre (BIC) Northern Germany: Das ESA BIC Northern Germany verzeichnete im vergangenen Jahr einen starken Zuwachs an innovativen Start-ups, was Bremens Rolle als europäischer Raumfahrtstandort und Innovations-Hub weiter stärkt und die Kooperation mit den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere im Bereich der Raumfahrtanwendungen, auf eine neue Ebene bringt.
- COOPERANTS: COOPERANTS ist ein führender, kollaborativer Zusammenschluss von Industrie, KMU und Forschungsinstituten der Luft- und Raumfahrtbranche, der durch die Schaffung eines gemeinsamen Datenraums zentrale Herausforderungen der digitalen Zusammenarbeit adressiert. Das Projekt wurde im März 2025 offiziell abgeschlossen. Die Arbeit daran geht jedoch nahtlos weiter: Die Konsortialpartner treiben die nächste Phase – die konkrete Operationalisierung des Datenraums und Marktplatzes – aktiv voran. Kürzlich wurde COOPERANTS von der Gaia-X AISBL als Lighthouse Dataspace ausgezeichnet – eine Anerkennung für besonders wegweisende Vorhaben, die die Gaia-X-Prinzipien in der Praxis erfolgreich umsetzen und zur europaweiten Dateninfrastruktur beitragen.
- Digital Twin of the Moon: Die Initiative Digital Twin of the Moon ist aus der Partnerschaft zwischen den Regionen Zuid-Holland und Bremen hervorgegangen. Bestehend aus Airbus, DLR, AVIASPACE, ATG Europe, SCN AVATAR und der TU Delft zielt die Inititiave darauf ab, mit Hilfe realer Mond-Daten, Simulationen und immersiver Technologien einen digitalen Zwilling des Mondes zu schaffen. Dadurch sollen Forschung, Missionsplanung und Training künftiger Mondmissionen unterstützt werden. Vor dem Hintergrund wachsender globaler Aktivitäten im Bereich der Monderkundung möchten die Partner einen multi-skaligen, digitalen Zwilling schaffen, welcher Synergien bündelt, Risiken reduziert und Innovation beschleunigt.
- Advanced Air Mobility Nordwestdeutschland & Deutsche Bucht / UAS Leitstelle Bremen: Das Format dient der besseren Vernetzung der Bremer Akteure im Bereich AAM und agiert gleichzeitig als Treiber der nordwestdeutschen AAM-Initiative. Ziel ist es, die Zulassung von Drohnenflügen in Nordwestdeutschland zu erleichtern und damit die Entwicklung von Drohnentechnologien sowie neuen Geschäftsmodellen zu fördern. Darüber hinaus unterstützt die Arbeitsgruppe aktiv die Organisation der Drone Days, die vom 27. bis 29. August am Flughafen Bremen und am Flugplatz Hatten stattfinden.
Ein besonderes Highlight war der Ausblick auf ein europäisches Großereignis: Die ESA-Ministerratskonferenz wird Ende November 2025 in Bremen stattfinden. Die Versammlung würdigte diese Entscheidung als Bestätigung der hohen internationalen Bedeutung Bremens als Luft- und Raumfahrtstandort – und als große Chance, die Innovationskraft der Region auf europäischer Bühne zu präsentieren.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung folgte lockeres Netzwerken. Die Start-ups aus dem ESA BIC Northern Germany präsentierten sich den Mitgliedern des Vereins in kurzen Pitches und luden zu persönlichen Gesprächen ein. Die vielfältigen Ideen und Technologien aus den Bereichen Raumfahrt, Luftfahrt und digitale Anwendungen stießen auf reges Interesse und bildeten den Auftakt für neue Kontakte und Kooperationen.
Der AVIASPACE BREMEN e.V. blickt auf eine ereignisreiche Zukunft: Mit einem erfahrenen Vorstand, engagierten Arbeitsgruppen, erfolgreichen Projekten und der bevorstehenden ESA-Ministerratskonferenz stehen die Zeichen weiter auf Wachstum, Vernetzung und internationale Sichtbarkeit.






