PLANBLUE ERHÄLT FÖRDERUNG DES BEGEHRTEN EIC (EUROPEAN INNOVATION COUNCIL) ACCELERATORS!
21.12.2021Neues ESA BIC Leuchtturmprojekt in Schleswig-Holstein
30.12.2021[Publizert: ArianeGroup Website 29.12.2021]
Wann er das erste Mal auf den Mond fliegen wird, hat er uns nicht verraten. Aber das Geheimnis hinter den zahlreichen Innovationen der ArianeGroup
Gerald Hagemann, „Head of Liquid Propulsion“ im „Technical Directorate“ bei der ArianeGroup, ist seit über 30 Jahren in der Luft- und Raumfahrtbranche unterwegs.
Was heißt eigentlich „Innovation“ in der Raumfahrt?
In der öffentlichen Wahrnehmung steht die Raumfahrt für Innovation wie kein anderer Bereich. Das sehen wir bei der ArianeGroup genau so – und haben uns daher „der Innovation“ voll verschrieben. Allerdings haben sich der Blickwinkel und die Motive für Innovation ein wenig geändert. Ging es vorher um das Ausloten von Grenzen bzw. sich an Grenzen heranzutasten, stehen mittlerweile die Zuverlässigkeit, Reduktion von Kosten und vor allem die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Das heißt alle Innovationen drehen sich immer auch um eine möglichst nachhaltige und Ressourcen schonende Raumfahrt, welche einen wertvollen Beitrag zur Klimaforschung und damit auch zum Klimaschutz leistet. Wir bei der ArianeGroup nennen das bewusste Raumfahrt.
Um es ein wenig zu veranschaulichen: Seit über 40 Jahren haben wir Erfahrung und Know-how im Bereich Wasserstoff aufgebaut. Dieses Wissen stellen wir – ganz im Sinne des European Green Deal – anderen gewichtssensitiven Branchen wie der Luftfahrt und dem Schwerlastverkehr gerne zur Verfügung. Im Kern geht es darum, Wasserstoff als Ersatz von fossilen Brennstoffen zu etablieren.
Grundsätzlich sehen wir, dass in den letzten Jahren der kommerzielle Wettbewerb stark zugenommen hat, da der Weltraum als Geschäftsfeld in vielerlei Hinsicht immer bedeutender und attraktiver wird. Innovation fokussiert sich daher vor allen Dingen auf Kostenreduktion und die Optimierung Wertschöpfungskette und die damit verbundene Steigerung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich.
Was heißt das nun konkret im Arbeitsalltag?
Die besondere Herausforderung in unserer Branche ist doch, dass es „keinen Weg zurück gibt“: Rückrufaktionen bei Raketen sind schlichtweg nicht möglich – anders als etwa in der Automobilindustrie. Daher stehen neben dem Kostengesichtspunkt auch vor allem die Themen Sicherheit und Zuverlässigkeit der Raketen bei all unseren Anstrengungen im Vordergrund. Konkret arbeiten wir mit Hochdruck daran, unsere Raketen dank innovativer Materialien wie z.B. Kohlefaser möglichst leicht und robust zu bauen, um möglichst viel Nutzlast kostengünstig und dann im nächsten Schritt auch nachhaltig transportieren zu können. Um ein Beispiel zu geben: Die Ariane 6, unser neuer Europäischer Schwerlastträger, hat – trotz des eher klassischen Designs der Rakete – viele Innovationen „getankt“: zahlreiche innovative Bauteile, 3D gedruckte Bauteile, laser-basierte Systeme zur Stufentrennung, neue Wege zur Tankbedrückung.
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