Modellregion Industriemathematik entsteht in Bremen und umzu
22.09.2022KI-Spitzenforschung aus Bremen wächst weiter
30.09.2022Am 28. und 29. September traf sich die europäische Raumfahrtgemeinschaft mit 1.700 Teilnehmenden von 800 Unternehmen in Noordwijk im Rahmen der ESA Industry Space Days. Die Veranstaltung diente der Förderung der Zusammenarbeit und dem Austausch von Ideen und Fachwissen durch Partnerschaften im Raumfahrtsektor. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der verstärkten Beteiligung von KMUs.
Neben den Präsentationen der ESA-Generaldirektion, der Investor:innen und institutionellen Partner:innen während des Konferenzteils, konnten die Teilnehmenden auch die Ausstellung mit rund 150 Ständen und verschiedenen B2B-Angeboten nutzen. Um die Vernetzung und das Knüpfen neuer Geschäftskontakte zu erleichtern, umfasste die Veranstaltung unter anderem: im Voraus vereinbarte Einzelgespräche, Briefings zu Geschäftsmöglichkeiten durch große Konzerne und institutionelle Organisationen sowie Vorträge zu Raumfahrtperspektiven und Markttrends.
An den ESA Industry Space Days nahm auch PhySens, das Startup des ESA BIC Northern Germany, teil. Für das Inkubationsunternehmen war es eine großartige Gelegenheit, seine innovative Downstream-Technologie zu präsentieren. Das Unternehmen führte am ESA BIC-Stand fruchtbare Gespräche mit Gründern aus anderen ESA BICs, hatte die Möglichkeit ESA BIC-Vertreter:innen persönlich kennenzulernen und erhielt in Podiumsdiskussionen hilfreiche Einblicke von erfahrenen Gründer:innen. Somit waren die ESA Industry Space Days für PhySens eine gute Gelegenheit, mit verschiedenen Personen aus der Raumfahrtindustrie in Kontakt zu kommen und das eigene internationale Netzwerk auszubauen.
Weitere Informationen unter https://www.esa.int/About_Us/Business_with_ESA/Small_and_Medium_Sized_Enterprises/Europe_s_space_industry_gathers_at_ESA