Wasserstoff in Norddeutschland cleared for take-off
18.06.2021Connecting Space Regions – Hydrogen
23.06.2021Die zunehmende Schifffahrt in den Polargebieten wird auch in Zukunft dem Risiko driftenden Packeises ausgesetzt sein. Erdbeobachtungsdaten und Wettermodelle können das Risiko für die Schiffe minimieren. Um diese Informationen verwertbar zu machen, muss allerdings ein sehr komplexes „big data-Problem“ schnell gelöst werden.
Im Rahmen des Projekts hat Drift+Noise das Potenzial kurzfristiger Windvorhersagen des globalen ICON-Wettermodells des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zur Abschätzung von Meereisdriftvorhersagen in der Antarktis untersucht.
Vor diesem Hintergrund hatte das Projekt FAST-CAST, die Basis für eine schnelle und hochauflösende Prognose der Dynamik des driftenden Eises zu legen, um dadurch optimale Routenentscheidungen im Eis zu ermöglichen. Für diesen Zweck wurden Sentinel1 Satellitenbilder mit dem ICON Wettermodell des DWD verbunden und die Berechnungen mit Hilfe künstlicher Intelligenz beschleunigt, so dass eine nahe-Echtzeit Bearbeitung der Informationen möglich war.
Weitere Informationen unter: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/mfund-projekte/fastcast.html und https://driftnoise.com/fastcast.html